Translation agencies with in-house and / or freelance translators.

The ISO 17100 is comprised of nine procedures that need to be described. The content of procedures can be summarized. The documentation is dependent on the size of the company and the level of IT support. It is possible that manuals are in the form of prose, flow charts and mind maps.

  • Maintaining and upgrading required competences (relating to translation, governance, expert assessments, editing)
  • Analysing and processing queries, project feasibility, providing quotations, concluding contracts with customers
  • Documenting and passing on linguistic specifications
  • Project verification with respect to the specifications
  • Accounting and payment process
  • Archiving and compliance with all legal and contractual obligations
  • Customer satisfaction and corrective measures
  • Information security (listing sensitive information, analysing potential risks, creating an action plan) and secure storage
  • Determining whether or not the source-language content is suitable for MT and the subsequent post-editing
  • Checking the end product with regard to the specifications before delivery to the client
  • Feedback from post-editors concerning the performance of the MT system
A procedure is a description as to HOW individual standing operations are routinely performed. The level of detail includes steps that include employees, documents as well as hardware and software.

A process describes WHAT is being done and the detail is rather vague. Processes have defined output variables that are measurable.
Certification attests to the company’s ability to complete orders according to ISO 17100. If mention of ISO 17100 is included in marketing materials, a client assumes that services will be offered and processed according to ISO 17100. Exceptions are possible and require a clear description in the contract documents (for example, in the offer or order confirmation).
The ISO 9001 certification may be a prerequisite to access certain industries. ISO 9001 is the globally recognized standard for management systems and is well-known among buyers. The standard is based on the principle of continuous improvement and may be combined with ISO 9004 to provide for valuable synergies. On the other hand, the formal requirements posed by ISO 9001 are not necessary for pure translation services.

The certification in customer satisfaction is recommended for translation companies that have already performed thorough satisfaction surveys. With a rating for friendliness, commitment and reliability, sales activities are particularly very well supported by this certification and the translation company can also credibly emphasize its unique features in the market.

Both standards are well suited to joint certification. They are structurally similar and contain a detailed description of the qualification requirements for translators, editors and post-editors. ISO 18587 focuses particularly on the post-editors’ professionalism. Furthermore, both standards map out the preparation, production and follow-up processing in a similar way.

Close Menu

Übersetzungsbüros mit internen und / oder freiberuflichen Übersetzern.

Die ISO 17100 besteht aus neun Verfahren, die beschrieben werden müssen. Der Inhalt der Verfahren kann zusammengefasst werden. Die Dokumentation ist abhängig von der Größe des Unternehmens und dem Grad der IT-Unterstützung. Es ist möglich, dass Handbücher in Form von Prosa, Flussdiagrammen und Mind Maps vorliegen.

  • Aufrechterhaltung und Aktualisierung der erforderlichen Kompetenzen (in Bezug auf Übersetzung, Governance, Expertenbewertungen, Bearbeitung).
  • Analyse und Bearbeitung von Anfragen, Projektdurchführbarkeit, Angebotserstellung, Abschluss von Verträgen mit Kunden.
  • Sprachspezifikationen dokumentieren und weitergeben.
  • Projektüberprüfung in Bezug auf die Spezifikationen.
  • Buchhaltungs- und Zahlungsprozess.
  • Archivierung und Einhaltung aller gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen.
  • Kundenzufriedenheit und Korrekturmaßnahmen.
  • Informationssicherheit (Auflistung sensibler Informationen, Analyse potenzieller Risiken, Erstellung eines Aktionsplans) und sichere Speicherung.
  • Qualifikationen und Fertigkeiten der Personen für Übersetzungsprojekte.
  • Feststellen, ob der Inhalt der Ausgangssprache für MT und die anschließende Nachbearbeitung geeignet ist oder nicht.

  • Überprüfung des Endprodukts hinsichtlich der Spezifikationen vor Auslieferung an den Kunden.

  • Feedback von Post-Editoren zur Leistung des MT-Systems.

Ein Verfahren ist eine Beschreibung, wie einzelne stehende Operationen routinemäßig ausgeführt werden. Der Detaillierungsgrad umfasst Schritte, die Mitarbeiter, Dokumente sowie Hardware und Software umfassen.

Ein Prozess beschreibt, WAS getan wird und das Detail ist ziemlich vage. Prozesse haben Ausgabevariablen definiert, die messbar sind.

Die Zertifizierung bestätigt die Fähigkeit des Unternehmens, Bestellungen gemäß ISO 17100 abzuschließen. Wenn die Erwähnung von ISO 17100 in Marketingmaterialien enthalten ist, geht ein Kunde davon aus, dass Dienstleistungen gemäß ISO 17100 angeboten und verarbeitet werden. Ausnahmen sind möglich und erfordern eine klare Beschreibung in der Vertragsdokumente (z. B. im Angebot oder in der Auftragsbestätigung).

Die ISO 9001-Zertifizierung kann eine Voraussetzung für den Zugang zu bestimmten Branchen sein. ISO 9001 ist der weltweit anerkannte Standard für Managementsysteme und bei Käufern bekannt. Die Norm basiert auf dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung und kann mit ISO 9004 kombiniert werden, um wertvolle Synergien zu erzielen. Andererseits sind die formalen Anforderungen der ISO 9001 für reine Übersetzungsdienste nicht erforderlich.

Die Zertifizierung der Kundenzufriedenheit wird Übersetzungsunternehmen empfohlen, die bereits gründliche Umfragen zur Zufriedenheit durchgeführt haben. Mit einer Bewertung für Freundlichkeit, Engagement und Zuverlässigkeit werden Vertriebsaktivitäten durch diese Zertifizierung besonders gut unterstützt, und das Übersetzungsunternehmen kann auch seine einzigartigen Merkmale auf dem Markt glaubwürdig hervorheben.

Beide Standards eignen sich gut für eine gemeinsame Zertifizierung. Sie sind strukturell ähnlich und enthalten eine detaillierte Beschreibung der Qualifikationsanforderungen für Übersetzer, Redakteure und Post-Redakteure. ISO 18587 konzentriert sich insbesondere auf die Professionalität der Post-Editoren. Darüber hinaus bilden beide Standards die Vorbereitung, Produktion und Nachbearbeitung auf ähnliche Weise ab.

Menü schließen